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Home - Fortbildung­&Lektüre - Quergeschrieben - Counterstrike: Wichtige editierbare Files



Counterstrike: Wichtige editierbare Files

Ein erster Einblick in die Konfigurationsfiles von Counterstrike. Achtung nach deutschem Recht erst ab 18 Jahren.


Autor: Nicolas Mériaux (NimeoB)
Datum: 05-06-2003, 21:48:13
Referenzen: http://www.counterstrike.de
Schwierigkeit: Anfänger
Ansichten: 14530x
Rating: 8 (2x bewertet)

Hinweis:

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autoexec.cfg:

Hier schreibt man Befehle herein die in jedem Fall aufgeführt werden. Egal ob man nun einen DS (Dedicated Server) oder einen LS (Listen Server) startet.

Beispiel:

log on //Es wird mitgelogt
logaddress 192.168.0.100 27500 //Mit dieser zusätzlichen Eingabe werden die Logs zusätzlich auch in Echtzeit an angegeben Adresse gesendet (Erforderlich wenn eine zentrale Logauswertung erfolgt).

config.cfg:

Hier werden Basiseinstellungen abgespeichert, die großteils auch über die grafische Benutzerführung abgespeichert werden können. Hier findet man u.a. Keybindings.

Beispiel:

unbindall

//Keybindings im Format: bind "Taste" "Befehl"
bind "TAB" "+showscores"
bind "ENTER" "+attack"
bind "ESCAPE" "cancelselect"
bind "SPACE" "+jump1"

//Grundeinstellungen (für erfahrene Admins)
voice_scale "0.750000"
voice_enable "1"
voice_forcemicrecord "1.000000"
console "1.0"
fps_max "72.0"
fps_modem "0"
crosshair "1"
gamma "3"
brightness "1"
con_color "255 155 50"
net_graph "0"
net_scale "5"
net_graphpos "1"
sv_voiceenable "1"
sv_aim "0.000000"
hpk_maxsize "0"
viewsize "120.000000"
ati_subdiv "2"
ati_npatch "1.0"
r_bmodelhighfrac "5"
mp_decals "300.000000"
gl_dither "1"
gl_polyoffset "0.1"
gl_overbright "0"
gl_flipmatrix "0"
gl_monolights "0"
s_rolloff "1.0"
s_doppler "0.0"
s_distance "60"
s_automin_distance "2"
s_automax_distance "30"
s_min_distance "5"
s_max_distance "1000"
s_leafnum "0"
s_refgain "0.4"
s_refdelay "4"
s_polykeep "1000000000"
s_polysize "10000000"
s_numpolys "200"
s_bloat "2.0"
s_verbwet "0.25"
s_a3d "0"
s_eax "0.000000"
volume "0.100000"
suitvolume "0.250000"
hisound "1.000000"
bgmvolume "1.000000"
MP3Volume "0.800000"
_snd_mixahead "0.1"

//Spielername
name "NimeoB"
team ""
model "gordon"
skin ""
topcolor "30"
bottomcolor "6"
rate "9999.000000"
cl_updaterate "20"
cl_lw "1"
cl_lc "1"
cl_dlmax "128"
cl_himodels "0.000000"
cl_idealpitchscale "0.8"
cl_timeout "305"
cl_cmdbackup "2"
cl_download_ingame "1"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_cmdrate "30"
lookstrafe "0.000000"
lookspring "0.000000"
cl_forwardspeed "400"
cl_backspeed "400"
cl_vsmoothing "0.05"
m_pitch "0.022"
m_yaw "0.022"
m_forward "1"
m_side "0.8"
m_filter "0.000000"
sensitivity "10.100000"
joystick "0.000000"
hud_takesshots "1"
fastsprites "0"
cl_corpsestay "600.000000"
_cl_autowepswitch "1"
hud_capturemouse "1"
hud_draw "1"
cl_righthand "1"
cl_minmodels "0"
cl_dynamiccrosshair "1"
hud_fastswitch "1"
hud_centerid "1"
voice_modenable "1"
hud_classautokill "1"

//Passwort für Clanmod
setinfo "NimeoB" "passwort"
setinfo "_cm_pw" "passwort"
setinfo "_ah" "1"
setinfo "s4" "8388607"
setinfo "s3" "67108863"
setinfo "s2" "67108863"
setinfo "s" "67108863"
setinfo "_vgui_menus" "1"
+mlook
+jlook


liblist.gam:

Hier werden die Parameter angegeben mit denen die hl.exe gestartet wird. Wichtig: game_dll denn hier wird editiert wenn man Bots installiert oder Metamod.

Beispiel:

game "Counter-Strike"
url_info "www.counter-strike.net"
url_dl ""
version "1.1"
size "184000000"
svonly "0"
cldll "1"
hlversion "1104"
nomodels "1"
nohimodel "1"
mpentity "info_player_start"
gamedll "addons/metamod/dlls/metamod.dll"
gamedll_linux "dlls/cs_i386.so"
trainmap "tr_1"

listenserver.cfg:

Hier werden die Einstellungen für den Listen Server (Server auf dem man gleichzeitig spielt) editiert.

Beispiel:

// Use this file to configure your LISTEN server.
// This config file is executed everytime the server changes levels.

// disable autoaim
sv_aim 0
// disable clients' ability to pause the server
pausable 0

// default server name. Change to "Bob's Server", etc.
hostname "Nimeob's CS Server"

// maximum client movement speed
sv_maxspeed 320

// 20 minute timelimit
mp_timelimit 45

sv_cheats 0
rcon_password "passwort"

mp_freezetime 2
//Abgespeckte version der *.cfg

Befehle:

Hier war eine Tabelle mit Konfigbeschreibung. Zu finden unter: www.counterstrike.de

Server.cfg:

Grundsätzlich wie "listenserver.cfg" nur für den "Dedicated Server" (Stand-Alone Server).

Mapcycle.txt:

Die Maps und ihre Reihenfolge. Wenn die Maptime abgelaufen ist wird zur nächsten gewechstelt. Falls mit einer Map gestartet wurde wird beim 1. wechsel auf die 1. Map in der Liste gewechselt.

modt.txt:

Text für das Begrüßungsfenster.

Beispiel:

Du spielst Auf NimeoB's CS Server
Statistics @ http://192.168.0.100/stats
Es würd mich freuen wenn alle CS - Spieler sich eine fixe IP
zulegen. Ja das geht. ;-)
Dann kan man euch auch gut zu den Servern bei den Stats
hinzufügen.

Have Fun!

NimeoB


Das ist eine Einführung in die Konfigurationsdatein von Counterstrike. Bei Fragen E-Mail an mich.


dreamer
Expert
Beitrag vom:
20-05-2007, 15:30:59

Hat jemand weitere Links zu den Thema? Was man genau damit alles bewirken kann?

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